der Guide an sich ist nicht schlecht fällt meiner Meinung nach allerdings eher unter die kathegorie: nett gemeint aber veraltet, unvollständig und für Inis nur bedingt tauglich.
Klar, das viele wieder sagen: öhh Dani der nap hat mal wieder keinen Plan und meckert nur an allem rum... aber!
und hier kommen die verbesserungsvorschläge, die durchaus sinnvoller sind als das, was der nette kollege in seinen wipe pausen zusammengestoppelt hat
1.) Blaue Skillung: welcher Raidbarde skillt noch auf BLAU?! das bringt aus 2 gründen nix: 1. man zieht generell zu viel Aggro und 2. man ist (falls man nicht grad mal wieder tod is) out of mana... da nützen auch die theorbe, bardenseiten und der aggro reduce buff vom waffenmeister nix mehr. warum das so is keine ahnung ^^
2.) seine trait skillung... 5000 moral, 4000 kraft und 1000 reg ist zwar ganz nett für's gruppenspiel vor allem für den wächter oder DN vollkommen sinnfrei weil er da 1. gegner hat, die ihm bis zu 6000 dmg reinhauen wenn er nicht aufpasst und zum anderen weil er in der gruppe a) hauptleute mit kraftbannern hat und b) nen kundi, der ihm kraft geben kann.
das einzige, um das er sich als barde bei seiner skillung kümmern muss ist, das er bis zu 3 gegner für mindestens 30 sekunden beschäftigen kann (fear, stun, lied der besändfigung) bis ihm ein waffi, HM oder sonstwas die aggro nimmt. mit 5k moral und ner wille-skillung wird das nix
viel sinnvoller wäre es:
zu 1.) eine gelb/blaue skillung zu wählen bei der man auf aggro reduzierung Blau und Baladenverlängerung Gelb skillt. also 4-5 Gelb (wegen legendär skill), rest blau.
Da die balladen nun länger laufen sprich bis zu 45 sekunden ist bei laufender hymne der freien völker die komplette gruppe mit +17** irgendwas zusätzlichem moral reg im kampf unterwegs wodurch der barde weniger heilen muss, schaden machen kann und die gruppe gebuffed wird.
zu 2.) es ist zwar toll 4000 kraft zu haben aber 3500 tun's genau so
durch die gelb/blaue skillung wird auf reiner heilbasis weniger kraft verbraucht. keine ahnung warum, ist aber so ^^
nach meiner erfahrung ist ein Moral / Kraft verhälltniss von 2:1 das ideale... viel moral, mittelviel kraft... dafür geringer kraftverbrauch und relativ gesehen hohe moral zahlen.
abgesehn davon is die einführung vor allem für anfänger recht gut... nicht überragend, da anfänger eher solo unterwegs sind und da dann auf rot/blau skillen
aber nett zu lesen
also man merkt, das der typ weiß, was er schreibt... nur hat er anscheinend nicht so wie beispielsweise Akie (der mittlerweile auch gelb/blau spielt) Kitten und ich mit der klassen rumexperimentiert sondern stur das von CM vorgegebene: du willst heilen skill blau! verwendet...
ich habe fertig mit rumstänkern