Nachdem Kitten schon nach diesem sagenumwobenen Holz fragte, und mein Drechsler es nun auch benötigt, habe ich mal ein wenig nachgeforscht und dieses hier dazu gefunden:
Dieses Thema ist als Information gedacht und als KLÄRUNG der vielen vielen Gerüchte, die im Internet kursieren, es mag sein dass manche das Schwarze Kernholz als Schrott empfinden doch es war so selten und immer wieder fragte jemand danach dass es meinen Entdeckergeist weckte und siehe da das Rätsel ist gelöst. Es bleibt eine Rarität, soviel ist klar.
Viele Helden suchten es und beinah genauso viele fanden es nie: das Crititem "Schwarzes Kernholz".
Auch ich suchte es und nahm mir vor in einer Nacht endlich den Mob zu finden, der es droppt. Zuerst fragt man natürlich einmal seine Mitkämpfer in Mittelerde doch keiner wusste es.
Zum Glück hatte noch ein Michelbinger Internetcafé auf, in das ich mich setzte um Google zu befragen.
Es verwies mich erst auf Waldtrolle in den Trollhöhen, welche sich aber als nicht-droppend herausstellten, trotzdem eine nette Reise in die tiefste Pampa bis nach Gladdalf großes Grinsen
Also suchte ich weiter und weiter, schliesslich auch auf Englisch und nach endlosen Seiten über Seiten traf ich auf das Lord of the Rings Lorebook.
Nun bot es mir zwei Monster an: Gloomleaf und ein Monster namens "maddened beehive".
Gloomleaf war der alte bekannte Düsterblatt, ein Huornquestmob in der äussersten nordwestlichen Ecke Agamaurs, er spawnt alle ~4 Minuten.
Etliche Male töteten wir Ihn, mit wir war ich, ein Hobbit Jäger und eine Elb Jägerin gemeint, doch nie gab er uns das schwarze Kernholz.
Daraufhin begann ich nachzuforschen, was es mit dem "maddened beehive" auf sich hatte, seine deutsche Übersetzung war jedenfalls so etwas wie "verrückter Bienenstock". Kein übliches Monster und nach ewigem hin und her fand ich heraus dass diese Monster in Verbindung mit Grimmton, einem Elitemeister-Huorn in Garth Agarwen auftreten.
Nach reiflicher Überlegung zogen wir also gen Osten mit dem Ziel Garth Agarwen.
Dort angekommen kämpften wir uns den schnellen Weg, der mir glücklicherweise noch bekannt war, zu Grimmton durch, und da war er, groß wie er war, mit seinen bienenstöckenbehangenen Ästen.
Mit seinen knapp 16.000 Moral hätten wir Ihn locker und schnell töten können doch wir waren ja auf etwas anderes hinaus.
Ich griff also an und spielte den Wächter, und dann warf er sie ab, die "aufgeschreckten Bienenstöcke".
Meine Jägerbegleiterin stürzte sich sofort darauf und tötete sie, doch nach dem Tod nur ein Glitzern und dann verschwanden sie direkt.
Daraufhin verstanden wir den Trick, wir mussten Grimmton nur lange genug am Leben lassen und er würde immer und immer wieder seine Bienenstöcke abwerfen.
In den darauf folgenden Minuten töteten wir weitere Bienenstöcke und wenn man schnell ist, man muss SEHR schnell sein, konnten wir die Bienenstöcke looten und siehe da:
MANCHE DROPPTEN DAS SCHWARZE KERNHOLZ!
Es droppte nicht jeder ein Stück aber nach gut 5 Minuten Grimmton in Schach halten hatten wir bereits zwei Stücke.
Nun ging uns langsam die Moral aus (Jäger sind alleine nicht gut dafür geeignet) und wir töteten Grimmton, sein hölzernes Herz und der "Friedensring" den er uns gab war uns allerdings egal, wir hatten es schliesslich gefunden, das, was wir suchten!
Auf der Rückreise statteten wir auch Düsterblatt einen Besuch ab und siehe da: er gab uns ebenfalls ein schwarzes Kernholz!
Doch danach konnten wir es noch tausend mal versuchen, es folgte kein weiteres.
Alles in allem denke ich dass mit ner guten Truppe (Jäger, Tank und Barde) Grimmton sehr gut farmbar ist, das schwarze Kernholz bleibt dennoch eine Rarität.