Runenbewahrer sind gute Heiler, Schaden austeilen können sie auch recht gut. Beides zugleich ist jedoch nicht möglich. Dementsprechend solltet Ihr Eure legendären Gegenstände entweder zur einen oder zur anderen Seite ausrichten. Es folgt eine Liste aller existierenden Attribute auf den legendären Runensteinen und Beuteln des Runenbewahrers. Besonders hervorgehoben sind solche, die besonders gut für Schaden austeilen und heilen geeignet sind. In Klammern angegeben ist der Maximalwert eines Attributs. Die Grundlage dieser Liste sind die Objekte des dritten Zeitalters Level 59/60, da Ihr mit diesen die meiste Zeit zu tun habt.
Ist der gefundene Stein nur Level 55, müsst Ihr bei den meisten Attributen eine Stufe abziehen. Aus einem Maximalwert von 10% wird beispielsweise 9%. Findet Ihr einen Runenbeutel aus dem zweiten Zeitalter (oder gar aus dem ersten Zeitalter), beginnt man einfach eine Stufe später mit dem Zählen. Aus einem Startwert von 2% wird beispielsweise 3%, der Maximalwert liegt dann natürlich auch eine Stufe höher, usw.
Runenbewahrer-Steine:
+ x "Anschauliche Symbolik": Ziele (Rang 5: + 5)
+ x "Glorreiche Ahnungen": Dauer (Rang 9: + 16)
+ x "Winterkälte": Dauer der Schwächung (Rang 9: + 10)
+ x% "Flammenzorn": Schaden (Rang 9: + 10%)
+ x% "Flammenzorn": Schaden über Zeit (Rang 9: + 10%)
+ x% "Sturmwut": kritischer Schaden (Rang 9: + 32%)
+ x% "Sturmwut": Schaden (Rang 9: + 10%)
+ x% "Winterkälte": Schaden (Rang 9: + 10%)
+ x% Heilung über Zeit (Rang 9: + 10%)
- x "Verwirrende Flamme": Verzögerung (Rang 9: - 21)
- x Sämtliche Fertigkeiten: Resistenzwert des Ziels (Rang 9: - 397)
- x% Fertigkeiten mit Heileinstimmung: Kraftkosten (Rang 9: - 11%)
- x% Fertigkeiten mit Kampfeinstimmung: Kraftkosten (Rang 9: - 11%)
- x% Fertigkeiten mit neutraler Einstimmung: Kraftkosten (Rang 9: - 11%)
Worte der Anmut (Heilung): + x% (Rang 5: + 5%)
Runenbewahrer-Beutel:
+ x "Präludium der Hoffnung": Impulse (Rang 9: + 10)
+ x% "Epos für die Ewigkeit": Heilung (Rang 9: + 10%)
+ x% "Funke des Schreibers": Schaden (Rang 9: + 11%)
+ x% "Heilender Vers": Heilung (Rang 9: + 10%)
+ x% "Sinnbild des Feuers": Schaden (Rang 9: + 11%)
+ x% "Sinnbild der Gesundheit": Heilung (Rang 9: + 10%)
+ x% "Wesen der Flamme": Schaden (Rang 9: + 11%)
+ x% Betäubungswahrscheinlichkeit von (Rang x: + x%)
+ x% Kraftregeneration bei Verwendung von "Eigenmotivation" (Rang 9: + 11%)
- x "Erschütternde Berührung": (Rang 9: - 397)
- x "Frostige Phrasen": Verzögerung (Rang 9: + 11)
- x "Irritierende Winde": Verzögerung (Rang x: - x)
- x "Tod heute nicht unterliegen": Verzögerung (Rang 9: - 100)
- x "Wort des Hochgefühls": Verzögerung (Rang 9: - 21)
- x Verzögerung: Eingefrorener Dialog (Rang 9: - 100)
- x% Kraftkosten für "Endloses Streitgespräch" (Rang 9: - 11%)
Eine Übersicht aller existierenden Runen und Relikte für Eure legendären Gegenstände findet Ihr in dieser Tabelle auf Seite 2 dieses Guides.
Am wichtigsten für einen Runenbewahrer die Erhöhung der Kraft bzw. der Kraftregeneration und die Erhöhung des kritischen Schadens. Da Ihr Euch auch manchmal in den Nahkampf begeben müsst (vor allem im Solo-Spiel), solltet Ihr auch dem Attribut „Beweglichkeit“ etwas Beachtung schenken.
Die folgenden Sockelungen sind Empfehlungen, um der Hauptaufgabe des Runenbewahrers die größte Unterstützung zu bieten. In einzelnen Situationen können auch andere Sockelungen brauchbar sein.
Goldene Fassung der Schnelle (Stufe 6)
Mondstein des Trennenden Meers (Stufe 7)
Tiefe Rune des Waldes (Stufe 7)