Kundige agieren aus dem Hintergrund. Sie schwächen die Feinde und stärken die Gruppe.
Es folgt eine Liste aller existierenden Attribute auf den legendären Stäben und Büchern des Kundigen. Besonders hervorgehoben sind solche, die besonders gut für Solo-Spiel und Gruppen-Spiel geeignet sind. In Klammern angegeben ist der Maximalwert eines Attributs.
Die Grundlage dieser Liste sind die Objekte des Dritten Zeitalters (Stufe 59/60), da Ihr mit diesen die meiste Zeit zu tun habt. Besitzt der gefundene Stab nur Stufe 55, müsst Ihr bei den meisten Attributen eine Stufe abziehen. Aus einem Maximalwert von 10% wird beispielsweise 9%. Findet Ihr ein Buch aus dem zweiten Zeitalter (oder gar aus dem ersten Zeitalter), beginnt man einfach eine Stufe später mit dem Zählen. Aus einem Startwert von 2% wird beispielsweise 3%, der Maximalwert liegt dann natürlich auch eine Stufe höher, usw.
Kundigen-Stäbe:
+ x Reichweite von "Rissige Erde" (Rang 9: + 12)
+ x Reichweite von "Glühende Asche" (Rang x: + x)
+ x% Anfangsschaden bei "Glühende Asche" (Rang 9: + 11%)
+ x% Direkter Schaden durch taktische Fertigkeiten (Rang 9: + 10%)
+ x% Schaden durch "Blitzsturm" (Rang 9: + 10%)
+ x% Schaden durch "Klebrige Kalebasse" (Rang 9: + 10%)
+ x% Schaden durch "Kriegszug der Ents" (Rang 9: + 10%)
+ x% Schaden durch "Licht der aufsteigenden Dämmerung" (Rang 9: + 11%)
+ x% Schande durch "Prüfung des Willens" (Rang 9: + 11%)
+ x% Schaden durch "Sturmkunde" (Rang 9: + 11%)
+ x% Schaden durch "Windstoß" (Rang 9: + 11%)
+ x% Multiplikator für krit. Schaden bei "Licht der aufsteigenden Dämmerung" (
Rang 9: + 11%)
+ x% Multiplikator für kritischen Schaden bei Feuerfertigkeiten (Rang 9: + 16%)
- x Verzögerung für "Stabschlag" (Rang 4: - 5)
Kundigen-Bücher:
+ x Dauer von "Zeichen der Kraft", die keinen Schaden verursachen (Rang 9: )
+ x Feuerkunde-Ziele (Rang 5: + 5)
+ x Impulse: Glühende Asche (Rang 6: + 6)
+ x Impulse: Zaubererfeuer (Rang 6: + 6)
+ x Wert für kritische Ereignisse bei Einsatz von Feuerfertigkeiten (Rang 9: + 397)
+ x Ziele von Bannglühen (Rang 5: + 5)
+ x Ziele von Uraltes Handwerk (Rang 5: + 5)
+ x% "Prüfung des Willens": zerstörerischer Schaden (Rang 9: + 11%)
+ x% Heilung durch "Innere Flamme" (Rang x: + x%)
- x% Anwendungsdauer von "Begleiter beschwören" (Rang 9: - 18%)
- x Wert: Physische Resistenz des Ziels (Rang 9: - 2155)
- x Wert: Resistenz des Ziels gegen Fertigkeiten, die Feuerschaden verursachen (Rang 9: - 960)
- x Wert: Resistenz des Ziels gegen Fertigkeiten, die taktischen Schaden verursachen (Rang 9: - 960)
Verringerung: Bedrohung durch "Signalfeuer der Hoffnung". Wertung: x. (Rang 9: 11)
Eine Übersicht aller existierenden Runen und Relikte für Eure legendären Gegenstände findet Ihr in dieser Tabelle auf Seite 2 dieses Guides.
Am wichtigsten für einen Kundigen ist die Erhöhung von Kraft bzw. der Kraftregeneration. Eine Erhöhung des taktischen Schadens und der Beweglichkeit ist auch sinnvoll.
Die folgenden Sockelungen sind Empfehlungen, um der Hauptaufgabe des Kundigen die größte Unterstützung zu bieten. In einzelnen Situationen können auch andere Sockelungen brauchbar sein.
Ithildín-Fassung des Reflexes (Stufe 8)
Goldene Fassung der Schnelle (Stufe 6)
Adamant der Träume (Stufe 8)
Uralte Rune des Donners (Stufe 8)
Tiefe Rune des Waldes (Stufe 7)