Als Hauptaufgabe teilt der Waffenmeister Schaden aus. Vor allem bei mehreren Gegnern glänzt er durch seine Angriffe. Es folgt eine Liste aller existierenden Attribute auf den legendären Waffen und Runen des Waffenmeisters. Besonders hervorgehoben sind solche, die besonders gut für Schaden austeilen und Schaden einstecken geeignet sind. In Klammern angegeben ist der Maximalwert eines Attributs.
Die Grundlage dieser Liste sind die Objekte des dritten Zeitalters Level 59/60, da Ihr mit diesen die meiste Zeit zu tun habt. Ist die gefundene Axt nur Level 55, müsst Ihr bei den meisten Attributen eine Stufe abziehen. Aus einem Maximalwert von 10% wird beispielsweise 9%. Findet Ihr ein Schwert aus dem zweiten Zeitalter (oder gar aus dem ersten Zeitalter), beginnt man einfach eine Stufe später mit dem Zählen. Aus einem Startwert von 2% wird beispielsweise 3%, der Maximalwert liegt dann natürlich auch eine Stufe höher, usw.
Waffenmeister-Waffen:
+ x Dauer von "Absichern" (Rang 9: + 16)
+ x Dauer von "Plötzliche Verteidigung" (Rang 9: + 16)
+ x Eifer: Parade-Wahrscheinlichkeit (Rang 9: + 397)
+ x Sprintdauer (Rang 9: + 16)
+ x Verzögerung der Effektbeseitigung im Kampf (Rang 5: + 5)
+ x Wert: Modifikator für Parade bei "Plötzliche Verteidigung" (Rang 9: + 397)
+ x Wert: Parade durch "Blockende Klingen" (Rang 9: + 397)
+ x Wert: Wundenresistenz bei "Absichern" (Rang 9: + 397)
+ x% Leidenschaft: Schadensbonus (Rang 9: + 10%)
+ x% Zerreißen: Schadensbonus (Rang 9: + 18%)
+ x% Schaden durch Eifer-Fertigkeit (Rang 9: + 10%)
+ x% Schaden durch Fertigkeiten mit Flächenwirkung (Rang 9: + 10%)
+ x% Schaden durch Horn-Fertigkeit (Rang 9: + 10%)
- x% Schadensreduzierung durch Ruhm (Rang 9: - 10%)
Waffenmeister-Runen:
+ x "Achillessehne": verbesserte Reichweite (Rang 3: + 2)
+ x Eifer: Ausweich-Wahrscheinlichkeit (Rang 9: + 397)
+ x Horn des Waffenmeisters: Dauer der Betäubung (Rang 5: + 5)
+ x Impulse: Zerreißen (Rang 6: + 6)
+ x Wert: Modifikator für Ausweichfähigkeit bei "Plötzliche Verteidigung" (Rang 9: + 397)
+ x% "Eifer": Prozent der Kraftregeneration im Kampf (Rang 9: + 11%)
+ x% "Ruhm": Prozent der Kraftregeneration im Kampf (Rang 9: + 11%)
+ x% "Stärkender Angriff": Verbesserte Heilung (Rang 9: + 11%)
+ x% Chance für Moralheilung (Heldentaten) (Rang 9: + 25%)
- x "Heldentaten": Verzögerung (Rang 9: - 100)
- x Eifer: Punktintervall (Rang 4: - 4)
- x Verzögerung für "Zorn vergrößern" (Rang 9: - 10)
- x Verzögerung für "Zorn verkleinern" (Rang 9: - 39)
- x% Kraftkosten f. Effekte m. Flächenwirkung (Rang 9: - 10%)
- x% Schlagkategorie: Kraftkosten (Rang 9: - 10%)
Eine Übersicht aller existierenden Runen und Relikte für Eure legendären Gegenstände findet Ihr in dieser Tabelle auf Seite 2 dieses Guides.
Am wichtigsten für einen Waffenmeister die Erhöhung des Schadens, außerdem solltet Ihr darauf achten, eine große Menge an Moralpunkten aufzuweisen, um im Nahkampf länger aushalten zu können.
Die folgenden Sockelungen sind Empfehlungen, um der Hauptaufgabe des Waffenmeisters die größte Unterstützung zu bieten. In einzelnen Situationen können auch andere Sockelungen brauchbar sein.
Silberne Fassung der Stärke (Stufe 5)
Silberne Fassung der Langlebigkeit (Stufe 5)
Mondstein der Gestirne (Stufe 7)
Tiefsinnige Rune des Handelns (Stufe 6)